„Endlich Ferien“ oder „Ein etwas anderer Schulabschluss!“

Für die Schülerinnen und Schüler aus  der vierten Klasse der Grundschule Darme war es in diesem Jahr kein gewöhnlicher Abschluss. Es gab leider keinen großer Abschlussgottesdienst mit anschließender Feier in der Grundschule. Kein „Tschüß-Sagen“ durch der jüngeren Klassen.

Eben etwas anders.

Aber es war dennoch eine schöne Verabschiedung unter besonderen Bedingungen.

Getrennt voneinander kamen die Klassen am Dienstag und Mittwoch, begleitet von den Eltern, in die Kirche. Hier feierten sie einen tollen Abschlussgottesdienst. Es wurden Spuren der Erinnerung hinterlassen und im Lesungstext sprach Gott ihnen noch einmal zu: „Ich bin alle Tage bei Euch!“

Es wurde vieles aus den vergangenen vier Jahren benannt und auch ein Blick in die Zukunft gewagt. Am Ende des Gottesdienstes erhielten alle den Segen Gottes für ihre weiteren Schritte in einen neuen Lebensabschnitt.

Anschließend bekamen Die Schülerinnen und Schüler in der Kirche ihre Zeugnisse überreicht. Dafür wurden sie einzeln aufgerufen und nach vorne gebeten.

Es war in diesem Jahr etwas anders, aber deswegen nicht unbedingt weniger gut.