Einschulungsgottesdienst der Grundschule Darme

„Wir gehen auf große Fahrt“ unter dem Motto feierte die Grundschule Darme am Samstag (29.8.) ihren Einschulungsgottesdienst in der Christ König Kirche.

An diesem Tag waren nicht nur die Erstklässler und ihre Eltern aufgeregt, sondern auch die Schulleitung und die Verantwortlichen der Kirchengemeinde. Denn unter den momentanen Umständen, eine solche Veranstaltung mit so vielen Personen, in der Kirche zu feiern, bedarf guter Vorarbeit mit vielen Überlegungen.

Es wurde eine tolle Einschulungsfeier. Die Kinder hatten ihre Schultaschen und Schultüten mitgebracht und einige ältere Schülerinnen und Schüler (Geschwisterkinder) übernahmen Fürbitten und weitere Texte im Gottesdienst. Wir hörten davon was alles so zum Schiff gehört, wenn man auf große Fahrt geht und was dies mit dem neuen Lebensabschnitt „Schule“ zu tun hat. Im Evangelium wurde von Jesus erzählt der mit den Jüngern auf einem Boot unterwegs war und ihnen Mut zusprach als ein Sturm aufzog. Eingespielte Lieder trugen zum festlichen Rahmen bei und am Ende segnete Pastor Burke die neuen Schülerinnen und Schüler.

Nach dem Gottesdienst gab es noch einige erklärende Worte und Gratulationen von der Schulleiterin Frau Lammel.

Sicher wurde bei vielen zu Hause noch weitergefeiert und vielleicht haben auch die Eltern und Großeltern den Kindern von ihrer Einschulung erzählt.

Ein herzlicher Dank gilt allen, mitgeholfen haben, dass die Einschulung in diesem Rahmen stattfinden konnte.