Einladung zur Sternsingeraktion 2022 – St. Alexander

Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ so lautet das Motto der kommenden, 64. Aktion Dreikönigssingen. Die Sternsinger werden dabei auf die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika aufmerksam machen. In vielen Ländern des Globalen Südens ist die Kindergesundheit aufgrund schwacher Gesundheitssysteme und fehlender sozialer Sicherung stark gefährdet. In Afrika sterben täglich Babys und Kleinkinder an Mangelernährung, Lungenentzündung, Malaria und anderen Krankheiten, die man vermeiden oder behandeln könnte. Die Folgen des Klimawandels und der Corona-Pandemie stellen zusätzlich eine erhebliche Gefahr für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen dar. Auch in diesem Jahr beteiligen sich in Deutschland wieder hunderttausende Kinder als Sternsinger an der Aktion Dreikönigssingen, der weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Rund um den Jahreswechsel ziehen die Sternsinger von Tür zu Tür, schreiben mit Kreide den Segen „20*C+M+B+22“ (Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus) über die Haustüren, singen und bitten um Spenden für Gleichaltrige in Not.

Auch in unserer Gemeinde St. Alexander,  möchten wir am Sonntag, 09.01.2022 die Sternsingeraktion durchführen und suchen Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die uns unterstützen möchten.

Der Reporter Willi Weitzel konnte aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht für die Sternsinger reisen. Aber er hat Menschen in Afrika um Hilfe gebeten. Sie haben in Ägypten, in Ghana und im Südsudan Einrichtungen gezeigt, die unter anderem mit dem Erlös der Sternsinger unterstützt werden.

Link  Anmeldung zur Sternsingeraktion

Link Film zur Sternsingeraktion

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.