Die Sprache der Kerze

Im Familiengottesdienst am Sonntag (8.12.) in Christ König, hörten wir von der Heiligen Lucia, deren Fest in der Adventszeit gefeiert wird und von der Sprache der Kerze. Die Kinderschola bereicherte den Familiengottesdienst mir ihren Beiträgen.

Die heilige Lucia starb für ihre Überzeugung und ihren Glauben an Gott im Schein des Feuers. Nicht durch die Flammen, sondern letztendlich durch das Schwert. Die Menschen in der Stadt Syrakus konnten sie nicht vergessen, besonders die Obdachlosen, Hungernden und Kranken. Manche Bewohner von Syrakus waren jedoch nachdenklich geworden und sagten: „Lucia war ein leuchtendes Vorbild. Jedes Jahr feiern wir nun Lucia als ein Lichtmädchen, das uns auf das helle, strahlende Weihnachtslicht vorbereiten will.

Kerzen erhellen nicht nur die dunkle Nacht und erwärmen unsere Herzen, sie wollen uns noch mehr sagen:

Sie sprechen von der Erwartung, vom Glauben, von der Hoffnung, von der Liebe, ……

Herzlich laden wir ein, in die Christ König Kirche zu kommen, und sich ein Licht mitzunehmen. Auf einem Tisch hinten in der Kirche finden sie ein Teelicht und verschiedene Aussagen der Kerze zum Mitnehmen.