Der Gottesdienst – für die Klassen 4 der Grundschule Bramsche nicht nur etwas Theoretisches

Die Klassen 4 der Grundschule in Bramsche hatten im Religionsunterricht das Thema Gottesdienstaufbau. Im Unterricht wurde geschaut, was alles dazugehört, was die einzelnen Dinge zu bedeuten haben und wann was gemacht wird.

Doch es sollte nicht nur bei der Theorie bleiben und so wurde ein Termin in der Kirche ausgemacht.

Am Montag (4.11.) stand dann die Praxis auf dem Lehrplan. Gemeinsam mit dem Kaplan und dem Gemeindereferenten traf man sich in der Kirche und es wurde Gottesdienst gefeiert Die Schülerinnen und Schüler hatten ihre Aufzeichnungen mitgebracht und vor jedem Element des Gottesdienstes wurde von einzelnen Schülern kurz eine Erklärung vorgelesen. So dauerte der Gottesdienst zwar etwas länger, war aber trotzdem nicht langweilig, sondern sehr informativ.

Ein großes Lob und Dank an die Schülerinnen und Schüler, sowie den Lehrkräften, für diesen schönen Gottesdienst.