Christ König (Darme) und St. Gertrudis (Bramsche) starten in die Erstkommunionvorbereitung

In dieser Woche haben sich die zukünftigen Erstkommunionkinder in den Kirchengemeinden Christ König und St. Gertrudis zum ersten Mal getroffen.

17 Jungen/Mädchen aus Darme und 23 Jungen/Mädchen aus Bramsche, stürzen sich mit einigen Eltern, in die Vorbereitung auf die Erstkommunion im kommenden Jahr.

Der Anfang wurde jeweils in der eigenen Kirche am Taufbrunnen gemacht. Unsere Namen sind in Gottes Hand geschrieben – er kennt uns beim unserem Namen. Es wurden alle mit Namen genannt und wir haben gehört, wo denn jeder und jede getauft wurde.

Dann führte uns der Weg zum Altar. Dies ist unser Ziel, die Malgemeinschaft mit Jesus. Zum ersten Mal Jesus in Gestalt des Brotes ganz nahe sein, darauf wollen sich die Kinder in den kommenden Wochen und Monaten vorbereiten. Viele Treffen und Veranstaltung, Feiertage und eine Fahrt ins Jugendkloster nach Ahmsen bereichern ihren Weg bis dahin.

In ihren einzelnen Gruppen haben sie anschließend Gruppenkerzen gestaltet, die dann in einer kleinen Andacht am Ende des ersten Treffens gesegnet wurden.

Wir wünschen den Kindern und ihren Familien eine gute Vorbereitungszeit auf die Erstkommunion.