„…bei Gott save“

Firmung 2018 in St. Gertrudis Bramsch am 06.05.2018

In einem Lebendigen aber sehr feierlichen Gottesdienst durften am heutigen Sonntag 18 Jugendliche aus unserer Pfarrgemeinde das Sakrament der Firmung empfangen.

Domkapitular Dr. Hermann Wieh begrüßte die Firmlinge mit ihren Paten und ging in seiner Predigt auf die Bedeutung von Freude, Vertrauen und Gemeinschaft näher ein. Er griff dabei auf  den von den Firmlingen vorbereiteten Film – mit Impulsen aus der Firmvorbereitung als Text und in Bildern – zurück. Letztlich erklärte er auch, wie wichtig es für die jungen Christen – aber auch für „schon länger Gefirmten“ – ist, Sicherheit zu haben.

„…bei Gott save“!

Der feierliche Gottesdienst lebte von den vorgetragenen Texten der Firmlinge, Paten und Katecheten. Vom festlichen und modernen Gesang des Projektchores! Vom starken Auftritt unserer Gertrudisjugend, die mit Bannern und als Meßdiener starke Präsenz zeigten.

Zum anschließenden Sektempfang hatte der Ortsausschuss St. Gertrudis Bramsche unseres gemeinsamen Pfarrgemeinderates geladen. So füllte sich bei strahlendem Sonnenschein der Platz vor unserem Pfarrheim und in einer schönen Atmosphäre ergab sich noch das ein oder andere Gespräch…

Wir gratulieren den Firmlingen und Ihren Paten sowie den Familien und bedanken uns bei allen, die zum guten Gelingen dieses Festes beigetragen haben!