Aschermittwoch in Christ König, Darme

Mit dem Aschermittwoch beginnen die vierzig Tage der Vorbereitung auf das Osterfest (Fastenzeit). Am Aschermittwoch erhalten die Gläubigen zum Ausdruck ihrer Bereitschaft zu Buße und Umkehr das Aschekreuz auf die Stirn mit den Worten: „Bekehrt euch und glaubt an das Evangelium“ (vgl. Mk 1,15) oder „Bedenke, dass du Staub bist und wieder zum Staub zurückkehren wirst“ (vgl. Gen 3,19).

Am Gottesdienst zum Aschermittwoch um 8.30 Uhr nahmen nicht nur Gemeindemitglieder teil. Auch die Kinder der Grundschule, aus den Klassen 3 und 4, waren gekommen, um in diesem Gottesdienst das Aschekreuz zu empfangen.

Im Anschluss an den Gemeindegottesdienst kamen die einzelnen Gruppen unserer Kita Christ König in die Kirche, um in einem Miniwortgottesdienst ebenfalls das Aschekreuz zu empfangen. Für diejenigen, die das Aschekreuz nicht auf die Stirn gezeichnet haben wollten, gab es das Aschekreuz auf den Handrücken. Im Vorfeld hatten die Kinder schon in ihrer Gruppe über den Aschermittwoch und das Aschekreuz gesprochen.