Gemeinsamer Pfarrgemeinderat trifft sich in Schepsdorf

Am 21. Mai 2019 traf sich der gemeinsame Pfarrgemeinderat in Schepsdorf. Die mit der Einladung versandt Tagesordnung versprach eine sehr interessante – aber auch ausführliche Sitzung.

Zunächst wurde ein Blick zurück auf die Klausurtagung im März geworfen. Nicht nur um auch alle Mitglieder des gem. PGR über die Ergebnisse zu informieren… vielmehr ging es darum sich noch einmal die Themen vor Augen zu führen, für die einzelne Vertreterinnen und Vertreter aus unserne Gemeinden mit Herzblut stehen. Themen, die in Arbeitsgruppen in der nächsten Zeit die Themen unseres gemeinsamen Pfarrgemeinderates bestimmen werden.

In einem weiteren Punkt der Tagesordnung haben wir uns dank einer tollen fachkundigen Moderation mit dem Thema „Kirche der Beteiligung“ beschäftigt. Insbesondere wurde an diesem Abend die „Leitplanke: Von Gottes Geist geleitet – Verantwortung teilen“ genauer betrachtet. Hierbei wurde aber nicht nur global – d.h. für die Pfarreiengemeinschaft gedacht und gesprochen – vielmehr geht es darum, in welcher Gemeinde – in welchem Ortsausschuss – diese Aspekte welche Rolle spielen.

Ein weiterer Schwerpunkt an diesem Abend waren die Ausführungen der Arbeitsgruppe zum Institutionellen Schutzkonzept. Ein Thema, welches bedrückt und persönlich betroffen macht – aber auch ein wichtiger Schritt zur Prävention.