Tee-Raum 2.0

Jugendliche gestalten „ihren“ Raum

Schon lange Zeit laufen die Planungen für die Renovierung des „Teeraumes“ im Pfarrzentrum St. Alexander. Mit 15 GruppenleiterInnen war man vor einigen Monaten mit dem Wunsch zum Kirchenvorstand gegangen, den Jugendkeller für die Jugendlichen der Gemeinde neu auffrischen zu wollen: Neue Farbe, eine gute Lüftung gegen den Geruch und eine angemessene Technik und Möbel sollten her. Und der Kirchenvorstand, der sich beeindruckt über die Anzahl der Jugendlichen zeigte, gab grünes Licht.

So begannen die Jugendlichen, sich selbst zu engagieren. Sie räumten altes, verkommenes Mobiliar heraus und räumten auch den Müll weg, der sich angesammelt hatte. Dann wurde eine graue Farbe, die sich die Jugendlichen ausgesucht hatten, angebracht. „Das sieht gut aus“, war man sich einig. Seitdem treffen sich die jugendlichen Gruppenleiter dort regelmäßig.

Jetzt müssen nur noch neue Möbel und die Technik her, damit sich die Jugendlichen weiterhin gerne dort treffen mögen. Sicherlich wird man sich auch noch in den nächsten Wochen und Monaten organisieren müssen: Sauberkeit, Ordnung und Verantwortung, so beteuerten die Jugendlichen, wolle man gerne übernehmen. Dazu brauche es sicher auch immer wieder Gespräche miteinander. Man sei jedoch auf eine gute Zusammenarbeit aus.

Es ist schön zu sehen, dass es im Pfarrzentrum nun wieder etwas mehr Leben geben wird!