Adventssingen in St. Gertrudis Bramsche

Sonntag, 15.12.2019
Der Chorraum – und das Kirchenschiff – waren üppig gefüllt, als Christof Helming die Musikerinnen und Musiker sowie die Gemeinde  zum gemeinsamen Singen im Advent begrüßen konnte. Das Adventssingen hat  der St. Gertrudis Kirche in Bramsche schon eine gute Tradition.

Bei vielen der Anwesenden ist die Situation sicherlich ähnlich, dass bezüglich der Gestaltung der Adventszeit:
Wunsch und Wirklichkeit doch allzu häufig auseinander gehen…
während wir uns alle eine Zeit der innerlichen Vorbereitung wünschen –  halten uns die To-Do-Listen vor dem Weihnachtsfest doch allzu oft von dem ab, was uns die Texte und Lieder der Vorweihnachtszeit versuchen zu vermitteln.

Mit diesem Adventskonzert ist es aber sicherlich gelungen, ein wenig Ruhe und Besinnlichkeit in die Herzen und Häuser zu zaubern. Die Anwesenden waren eingeladen, sich ein wenig zurückzulehnen und sich auf das zu freuen, was sie in der guten Stunden erwartete: eine musikalische Einstimmung in die Adventszeit und auf das bevorstehende Weihnachtsfest – die Geburt Jesu Christi.
Und so kamen die Dankesworte am Endes des Konzertes auch von Herzen.

Den Dank möchten wir an dieser Stelle gerne noch einmal wiederholen:

Danke an die Kinderschola unter der Leitung von Johanna Kramer, Ulli Fühner und Annette Niemöller – an dem Projektchor unter der Leitung von Steffen Benjank und auch an Steffen Benjak persönlich für das Orgelspiel. Danke auch dem Musikverein unter der Leitung von Thomas Schnelling.

Es war ein wunderschöner und Stimmungsvoller Nachmittag.