50 Jahre Kindertagesstätte Christ König in Darme

Im Jahr 1968 öffneten sich zum ersten Mal die Türen des Kindergartens Christ König in Darme. Dies ist nun schon 50 Jahre her und Grund genug dieses zu feiern. Vieles hat sich im Laufe der letzten 50 Jahre verändert und gewandelt. So heißt es heute auch nicht mehr Kindergarten, sondern Kindertagesstätte. Die Kinder und Erzieherinnen hatten sich in den letzten Monaten intensiv auf dieses Jubiläum vorbereitet. „Laudato si“ so war dieses Fest überschrieben. Es sollte Danke gesagt werden für Gottes gute Schöpfung und für die vergangenen 50 Jahre.

In einem festlichen Gottesdienst wurde dies noch einmal besonders deutlich. Die einzelnen Gruppen und Erzieherinnen hatten zu jeder Strophe des Liedes „Laudato si“ ein Banner gestaltet und enthüllten bei verlesen der Schöpfungsgeschichte an entsprechender Stelle, unterbrochen vom singen der passenden Liedstrophen. Es war ein beeindruckender Gottesdienst und wir sagen allen Beteiligten ganz herzlich „DANKE“.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es einen Empfang in der Kita. Es wurde gratuliert, Reden gehalten, etwas gegessen und getrunken. Unterbrochen wurde das Ganze von einer Darbietung einiger Kitakinder. In drei kleinen Szenen spielten sie die Entwicklung des Kitaalltages vor. Dargestellt wurde die Ordnung, Strenge und Disziplin von 50 Jahren, ein typische Bild des Kinder-„Garten“ vor 25 Jahren und das lebendige, vielfältige und bunte Leben, dass es heute in der Kita gibt.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Familie. Es wurde ein tolles Familienfest gefeiert, mit Kaffee und Kuchen, vielen Spiel- und Bastelmöglichkeiten, Schminken, Verlosung und Vielem mehr. Fotos aus den letzten 50 Jahre waren zu sehen und so mancher fand sich darauf wieder und schwelgte in Erinnerungen. Die Räumlichkeiten der Kita konnten besichtigt werden und waren thematisch gestaltet. Überall wurde zum Mitmachen eingeladen. Nach Auflösung der Schätzfrage  endetet das Familienfest gegen 18 Uhr.

Viele Gäste, von nah und fern, durften begrüßt werden. Das Wetter spielte mit und viele Helferinnen und Helfer trugen dazu bei, das es ein tolles Fest zum 50 jährigen Jubiläum wurde.

Am Ende können wir allen, die dieses Fest geplant, vorbereitet und durchgeführt haben, die viel Zeit und Arbeit hineingesteckt haben, einfach nur ein ganz großes „DANKE“ sagen. Das Engagement, welches hier eingebracht wurde ist unbezahlbar.

Zur Erinnerung an dieses Jubiläumsfest wurde ein kleines Gebetsheft erstellt. Es enthält die Bilder der gestalteten Banner, sowie ein kleines Gebet jeder einzelnen Gruppe der Kita. Das Gebetsheft ist in der Kita Christ König, im Pfarrbüro und in der Kirche erhältlich.

Weitere Bilder zum Jubiläumsfest stehen in der Bildergalerie! Viel Spaß beim Schauen!