40 Jahre im Pfarrbüro

Seid 40 Jahren ist Helga Grote im Pfarrbüro in Christ König, Darme, als Pfarrsekretärin tätig. Über die Jahrzehnte hat sie vieles in der Gemeinde miterlebt. Das Kommen und Gehen von Pfarrern, Diakonen und Kaplänen, sowie von Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten.  Auch der eigentliche Arbeitsplatz hat innerhalb des Pfarrhauses von unten nach oben und dann wieder nach unten gewechselt. Und da waren und sind die vielen Gemeindemitglieder, die mit ihren Freuden aber auch Sorgen ins Pfarrbüro kamen und immer ein offenes Ohr fanden und finden. Helga Grote kennt die Gemeinde und die Gemeinde kennt sie als Pfarrsekretärin vor Ort. Wenn mal von Hauptamtlicher Seite etwas unklar ist, geht ein erster Weg oder ein erstes Telefonat ins Pfarrbüro und man bekommt in der Regel eine Antwort, die einem weiterhilft.

40 Jahre Pfarrsekretärin ist auf jeden Fall Grund genug einmal von ganzem Herzen „Danke“ zu sagen.

Das taten wir mit Vertretern des Kirchenvorstandes, des Pfarrgemeinderates, der Hauptamtlichen, der politischen Gemeinde und mit den Mitarbeitern aus dem Umfeld vor Ort. Bei einem Empfang in kleiner Runde dankten wir Frau Grote für ihre bisherige Arbeit und äußerten den Wunsch, dass es noch einige mehr werden. Diesem wollte sie gern nachkommen.