4. Nordwestdeutsche Ministrantenwallfahrt

Zusammen mit weiteren 4.000 Ministranten aus dem gesamten Nordwesten vom Erzbistum Hamburg über Hildesheim, Münster, Paderborn, Essen und Aachen haben die Meßdiener/-innen unseres Bistums Osnabrück gefeiert! So waren auch die Meßdiener-Tücher mit der Aufschrift „Du + Ich = Wir“ Messdiener – St. Gertrudis-Bramsche in Osnabrück vertreten.

„Ich Glaub an Dich!“ – war die Überschrift dieses Events am 24. September 2022. Höhepunkt war sicher der gemeinsame Abschlussgottesdienst auf dem Domplatz. Aber schon den ganzen Nachmittag war die Möglichkeit, die vielfältigen Angebote zu genießen. Ob beim Blick auf Osnabrück vom Turm der Marienkirche, im Workshop etwas zur Funktion der Kirchenorgel zu erfahren, im Escape-Room den Ausweg zu erforschen, sich ein besonderes Bild zum Andenken zu sprayen… und vieles mehr.

Und dabei kam selbstverständlich das ein oder andere Gespräch mit anderen Meßdiener/-innen und Gruppenleiter/-innen zustande. Ein toller Tag, an dem auch Platz für die vielen offenen Fragen und Kritikpunkte an der Kirche war. Die Kinder und Jugendlichen machten jedoch durch ihre Anwesenheit, die positive Stimmung und durch Wortbeiträgen Mut, neben allen Kritikpunkten auch die vielen positiven Ansätze zu sehen und selbst an der Neugestaltung unserer Kirche mitzuwirken.