4. Advents Familiengottesdienst in Bramsche

Diesen kleinen Christbaum haben die Kinder beim Familiengottesdienst am 4. Advent miteinander geschmückt!

Vorher haben sie gelernt, welcher Schmuck traditionell für was steht:

Tannenbaum:
Das Grün der Zweige steht wie am Adventskranz für Hoffnung, Treue Gottes und Leben.

Kerzen:
Jesus ist das Licht der Welt!

Äpfel bzw. Kugeln:
Sie erinnern an die Symbol-Frucht aus dem Paradies. Aber die Kugel ist auch ein Hinweis auf die Weltkugel. Die frohe Botschaft von der Geburt des Kindes in der Krippe geht den ganzen Erdball an!

Lametta:
Das steht für Engelshaar.

Schlecksachen:
Die standen für Geschenke. Zum Beispiel für die Geschenke der Weisen…

Nüsse:
Hinter einer harten, wertlos erscheinenden Schale liegt ein guter, süßer Kern verborgen. So auch in der Geburt in einem Stall: Äußerlich nicht feststellbar – gar unbegreiflich – kommt hier Gott zu uns Menschen, nimmt Menschengestalt an und geht seinen Leidensweg bis ans Kreuz, um uns das ewige Leben zu schenken!

Und mit der schönen Tradition des Tannenbaums verabschieden wir uns mit den Familiengottesdiensten im Advent und wünschen allen schöne Weihnachtstage mit vielen schönen Traditionen!!!