Pfarreiengemeinschaft Lingen-Süd

Pfarreiengemeinschaft Lingen-Süd
St. Bonifatius - St. Alexander - Christ-König - St. Gertrudis

3. Advents Familiengottesdienst in Bramsche

Wieder mal hat sich der Familiengottesdienst mit einer schönen Advents- und Weihnachtstradition beschäftigt, wieder mal gab es für die Kinder was zum Mitmachen. Aber so einfach es schien, so schwierig war es, die “Aufgabe” umzusetzen…

Alle Kinder sollten mal beim folgenden Lied machen, was da gesungen wird… Scheint nicht so kompliziert…

Dann ging es los: Ihr Kinderlein kommet, oh kommet doch all…  – soweit kein Problem.

Aber dann: Zur Krippe her kommet… Au weia – wohin? Ist ja noch keine Krippe aufgebaut…???

Und schon haben wir den einfachsten und wichtigsten Unterschied zwischen Advents- und Weihnachtsliedern festgestellt:
Wenn Maria noch in freudiger Erwartung ist -> Adventslied.
Wenn das Jesuskind geboren ist und in der Krippe liegt -> Weihnachtslied.

Alle Anwesenden konnten dann durch ein kleines Liederquiz unter Beweis stellen, dass sie den Unterschied verstanden haben – aber Vorsicht: Lieder wie “Alle Jahre wieder” beschreiben es allgemein, so als wenn man sagt “Ich hab immer im August Geburtstag”, und andere Lieder, wie zum Beispiel ‘Es schneit’ von Rolf Zuckowski sind weder das eine noch das andere. Schneien kann es ja vor und auch an (hoffentlich!!!) Weihnachten 🙂

Auf jeden Fall hatten wir wieder eine Menge Spaß im Familiengottesdienst!


Bildergalerie

Willkommen in unserer Pfarreiengemeinschaft

Bistum Osnabrück