10 Jahre Männergruppe in der Gemeinde St. Bonifatius

Während einer Familienfreizeit hatten einige Männern den Gedanken, eine Männergruppe aufzumachen, denn ihre Frauen, die erst einige Zeit zuvor neue kfd Gruppen gegründet hatten, berichtetet immer ganz begeistert von ihren gemeinsamen Abenden.
So etwas konnten sie sich auch für Männer vorstellen.
Im Aprill 2008 wurde darauf hin im Nachrichtenblatt der Gemeinde ein Aufruf gestartet. Männer, die Lust hätten sich mit anderen Männern zu treffen um sich gemeinsam über ‚Gott und die Welt‘ zu unterhalten oder als Gruppe verschiedene Aktivitäten (Radtouren, Wanderungen, soziale Projekte…) zu unternehmen würden sich im Pfarrzentrum treffen. Zu dieser ersten Zusammenkunft kamen gleich über 20 Männer, so berichteten es einige Männer aus der Gruppe, in dem jetzt von Ihnen gestalteten Sonntagsgottesdienst.
Er wurde als Dankgottedienst für 10 gemeinsame Jahre gefeiert.
Gerne würden sie sich nicht nur heute bei den liturgischn Aufgaben, wie gerade im Gottesdienst als gestandene Messdiener, Lektoren, Kollektierer, Kommunionausteiler und Chormitglieder,  sondern auch aktiv im Gemeindeleben einbringen. Für diese Unterstützung bedanke sich Pfarrer Thomas Burke, der die hl. Messe zelebrierte, ganz herzlich. Diakon Ulrich Lehmann, der gemeinsam mit der Gruppe den Gottesdienst ausgearbeitet hatte, brachte diesen Dank in seiner Predigt ebenfalls zum Ausdruck, wären sie doch immer als SEK.. (Sondereinsatzkommando) in der Gemeinde an vielen Stellen präsent. Ein paar passende Zitate aus dem Fußballleben, die auch auf diese Gruppe zutreffen könnte, durften natürlich in der Predigt nicht fehlen.
Nicht nur die bestehende Männergruppe würde sich über weitere mänliche Gruppen in der Gemeinde freuen, sondern auch alle anderen Gemeindemitglieder. Es wäre schön, wenn dieses 10-jährige Bestehen ebenfalls andere ermutigen würde sich monatlich zu treffen.
Im Anschluss an den Gottesdienst übernahm die Männergruppe, wie auch schon an vielen anderen Sonntagen, das Kirchencafè. Danach wurde die Feier mit einem gemeinsamen Mittagessen, zu dem auch die Frauen eingeladen waren, beendet.