1. Advent in St. Gertrudis

Am 1. Advent gab in der Messe in St. Gertrudis wieder einiges zu feiern:

Zunächst einmal haben die Kinder in der Familienmesse Gemeindereferent Michael Graef dabei geholfen, zu erklären, wofür der Adventskranz steht. Anschließend wurde der Kranz von Pastor Melwin gesegnet, und eine Messdienerin hat die erste Kerze angezündet, während die Gemeinde die erste Strophe von „Wir sagen Euch an, den lieben Advent“ gesungen hat.

Auch der Kolping war mit Alt und Jung und allen dazwischen vertreten, um den Kolpinggedenktag zu feiern. Dabei wurde deutlich, dass man Kolping als Wegweiser zu einem engagierten Christentum nutzen kann.

Am Ende der Messe wurden dann noch die üblichen Adventspäckchen in Bramsche auf den Weg gebracht: Dieses Jahr sind darin Perlen zu finden! Inspiriert durch die Perlen des Glaubens, mit denen sich die Vorschulkinder unserer Kita ausführlich beschäftigen, sind viele Perlen in den Kisten zu finden. Eine davon darf man sich als „Perle für den Advent“ raussuchen… Es gibt eine Perle für Gott, eine Ich-Perle, eine Perle der Zeit, eine Perle der Dunkelheit, eine Geheimnis-Perle, eine Perle der Liebe und eine Perle der Freude. Wer wissen möchte, was es damit auf sich hat, darf sich gerne hinten in unserer Kirche informieren und eine Perle mitnehmen.

Wunderbar mitgestaltet wurde die Messe von unserer Orgel und unserer Kinderschola!

Der Gottesdienst hat wieder mal gezeigt, wie kreativ unsere Gemeindemitglieder sind und wie engagiert sie das Gemeindeleben mitgestalten! Allen ein ganz herzliches Dankeschön dafür!!!