Gemeindeseiten Christ-König Darme!
Bernhard-Lohmann-Str. 36 - 49809 Lingen

Startseite Christ-König

 

Schultüte und Gottes Wort

 

Sie fragen sich, Ihr fragt Euch, warum diese beiden Begriffe nebeneinander auf dem neuen Pfarrbrief stehen?

 

Schultüten haben in diesen Tagen sicher in erster Linie viele Kinder anlässlich ihrer Einschulung geschenkt bekommen. Woher die Tradition der Schultüten kommt, kann ich hier aus Platzgründen nicht erklären. Eine Deutung verankert die Schultüten in einem jüdischen Brauch: Hier werden den Kindern in den Gemeinden zu Beginn ihres Schullebens, das an der Tora (einem Teil unserer Bibel) ausgerichtet ist, süße Buchstabengebäcke mit auf den Weg gegeben. Diese sollen an den Psalmvers erinnern „Dein Wort ist meinem Mund süßer als Honig“ (Psalm 119).

 

Wenn wir jetzt selbst auch keine Schultüte besitzen, Gottes Wort darf uns immer wieder ansprechen und berühren. Und Gottes Wort kann für uns eine tolle Kraftquelle sein, aufbauend, ermutigend, das Leben richtig angenehm versüßen.

 

Lassen wir uns doch einfach mal von Gottes Wort beschenken. Lesen wir in seinen Worten in der Bibel, hören wir sie im Gottesdienst, lesen wir sie auf Kalendern… wo auch immer.
Vielleicht ist ja das ein oder andere Wort dabei, das uns anspricht oder in unser Leben grad sehr gut passt. Vielleicht gehen wir dabei auch noch einmal bei Gott in die Schule, setzen uns mit seinen Worten auseinander und entdecken ihn noch einmal ganz neu oder auf andere Weise.

Allen Schulanfänger*innen einen tollen Start ins Schulleben und Gottes Segen!

 

Und allen eine von Gott bereicherte Woche!

Ihr/Euer Kaplan Kristian Pohlmann

 

 


 

 

 

 


 

 

 

Willkommen in unserer Pfarreiengemeinschaft

Bistum Osnabrück