Gemeindeseiten Christ-König Darme!
Bernhard-Lohmann-Str. 36 - 49809 Lingen

Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB)

WIR ÜBER UNS

Gründungstag war der 13. September 1959.
Im ersten Jahr zählte der neue Verband 107 Mitglieder. Heute, 2021, sind wir 85 Mitglieder.

Der amtierende Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

• Präses: Diakon Ulrich Lehmann
  • 1. Vorsitzender: Claudia Burrichter
  • 2. Vorsitzende: Barbara Wegmann
  • Kassierer: Walter Goebel
  • Schriftführer: Hermann Kaltwasser
  • Frauenbeauftragte: Marianne Burrichter
  • ohne festen Aufgabenbereich: Manfred Diekmann und Monika Kaltwasser

Im Herbst 2019 feierten wir den 60. Gründungstag unseres Ortsverbandes.

WIR WELTWEIT

Seit dem 11.11.1965 veranstaltet die KAB für die alle Kinder aus der gesamten Gemeinde eine Martinsfeier. Seit 2019 richtet die KAB und die Kirchengemeinde diese Veranstaltung gemeinsam aus.

Zum Abschluss der Veranstaltung werden Gebäckstücke oder Ähnliches ausgegeben, um untereinander geteilt zu werden und so den uns wichtigen Gedanken des Teilens weiterhin Ausdruck zu bringen.

Etwaige Spenden gehen an SOS Kinderdorf oder ähnliche Organisationen.

WIR IN DER KIRCHENGEMEINDE

Wie andere Organisationen der Kirchengemeinde beteiligen wir uns bei der Gestaltung der Roratemessen, der Maiandachten, der Kreuzwegandachten, der Betstunden am Gründonnerstag und beim Ewigen Gebet.

Beim Pfarrfest bemüht sich die KAB, durch das Angebot von Pommes frites, auch den kleinen Teilneh­mern Feststimmung zu vermitteln.

Dadurch, dass KAB Mitglieder auch in anderen Organisationen aktiv sind, (KfD, Kirchenchor,Grüne Grup­pe, Pfarrgemeinderat, Heimatverein, Schützenverein, Sportverein usw.) nehmen wir tätigen Anteil am Leben der Kirchengemeinde und der politischen Gemeinde.

WIR IN DER ÖFFENTLICHKEIT

Auf der Grundlage der christlichen Soziallehre setzen wir uns ein für Menschenwürdige Arbeit, gerechten Lohn und den Schutz vor Altersarmut.

Ebenso ist uns die Unterstützung des Aktionsbündnisses „Sonntag muss Sonntag bleiben“ ein wichtiges Anliegen.

WIR FÜR DIE KAB

Auf unterschiedliche Weise unterstützen wir das Weltnotwerk der KAB

WIR FÜR UNS

Seit den siebziger Jahren sammelt die KAB, im Wechsel mit der Kolpingfamilie, Gebrauchtkleider, um mit dem Erlös die Kasse unseres Ortsverbandes zu stärken. Jeder Verband führt zwei Sammlungen pro Jahr durch.

Mehrmals im Jahr treffen sich KAB Mitglieder zu unterschiedlichen Veranstaltungen, sei es das gemein­same Frühstück,die Maifeier des KAB Unterbezirks, eine Maiandacht mit anschließendem Beisammen­sein, ein kurzer Ausflug, die Adventsfeier oder auch ein Vortrag gemeinsam mit anderen Verbänden un­serer Gemeinde.