Pfarreiengemeinschaft Lingen-Süd

Pfarreiengemeinschaft Lingen-Süd
St. Bonifatius - St. Alexander - Christ-König - St. Gertrudis

Hoffnungszeit: 20. März

Gebet eines Seniors

“Ach, ihr Götter!
Bewahrt mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.
Erlöst mich von der großen Leidenschaft, die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.
Lehrt mich nachdenklich, aber nicht grüblerisch, hilfreich, aber nicht diktatorisch zu sein. Bei meiner ungeheueren Ansammlung an Weisheit tut es mir zwar leid, sie nicht weitergeben zu können, aber ihr versteht, dass ich mir ein paar Freunde erhalten möchte…
Lehrt mich schweigen über meine Beschwerden und Krankheiten. Sie nehmen zu und die Lust sie zu beschreiben wächst von Jahr zu Jahr.
Ich wage kaum die Gabe zu erflehen, mir Krankengeschichten anderer mit Freude anzuhören. Aber lehrt mich wenigstens, sie geduldig zu ertragen.
Ich wage es nicht, um ein besseres Gedächtnis zu bitten; nur um etwas mehr Bescheidenheit und etwas weniger Bestimmtheit meinerseits, wenn mein Gedächtnis nicht mit anderen übereinstimmt. Lehrt mich die wunderbare Weisheit, dass ich mich irren kann!
Erhaltet mich so liebenswert wie möglich. Ein Heiliger war ich niemals, aber ein alter Griesgram ist das Krönungswerk des Teufels.
Lehrt mich, an anderen Menschen unerwartete Talente zu entdecken und verleiht mir, ihr Götter, die schöne Gabe sie auch zu erwähnen.”

 

Unbekannter englischer Autor

Willkommen in unserer Pfarreiengemeinschaft

Bistum Osnabrück