Patronatsfest zur heiligen Gertrud

die Fastenzeit einmal bewusst zu nutzen um zu horchen!

Das Fest der heiligen Gertrud feiern wir am 17. März – Grund genug für die St. Gertrudis-Kirchengemeinde das Wochenende – die Liturgie am Sonntag – gebührend zu feiern. Das „gehorchen“ nicht „blinder Gehorsam“ bedeuten soll  – sondern  zum horchen einlädt, auf das, was Gott selber uns mitteilen möchte waren die Gedanken des Ortsausschusses unseres Pfarrgemeinderates in der Vorbereitung der heiligen Messe aufgrund der Texte zum 5. Fastensonntag. Allerdings brauchen wir Übung darin, richtig zu hören – und wir brauchen Zeiten der Ruhe um hochen zu können. Allerdings erleben Menschen auch immer wieder, dass Gott durch allen Lärm zu uns dringen kann. Das der Ruf Gottes aber vielleicht nicht immer leicht ist und bei uns – oder in unserer Umgebung  – sofort – Begeisterung auslöst, musste wohl auch die heilige Gertrud gespürt haben.

Pastor Antony erzählte im Dialog mit unserer Pastoralreferentin Eva Schumacher davon, wir ihn die Sitmme Gottes – die Berufung erreicht hatte.

Es war ein würdiger schöner Gottesdienst, der von den Verbänden auch durch die zahlreichen Bannerabordnungen unterstützt wurde.

Zum anschließenden Empfang um einander zuzuhören und miteinander ins Gespräch zu kommen – aber auch auf unser Patronatsfest anzustoßen – war die Gemeinde eingeladen.