Kinderkirche in St. Gertrudis Bramsche

Karneval lädt uns zur Freude ein!

Zu einem narrischen Gottesdienst waren die „Kleinen“ aus unserer Gemeinde am Sonntagmorgen 11. Februar 2018 um 9:30 Uhr herzlich eingeladen. Entsprechend bunt füllte sich unsere Kindertagesstätte mit vielen verkleideten Gottesdienstbesucher, während die Eltern am Gemeindegottesdienst in unserer St. Gertrudiskirche teilnahmen. Jesus lädt uns ein: Wir dürfen uns mit denen Freuen, die sich freuen! Es ist gut und wichtig, dass wir eine Zeit haben, in der wir gemeinsam feiern und lustig sind. Aber wir dürfen auch bei aller Freude nicht vergessen, dass es auch Zeiten gibt, in denen wir traurig sind…

Die Kinder durften gemeinsam tanzen und haben auch Lieder gesungen, die die Freude am Glauben deutlich machen. Gemeindereferent Michael Graef wies darauf hin, dass wir Karneval auch nutzen dürfen, einmal in anderen rollen zu schlüpfen! Als Löwe stark zu sein, als Prinzessin im Mittelpunkt stehen zu dürfen und viele Beispiele gibt es mehr. Besonders hat es den Kindern Spaß gemacht, ihre Kostüme in der Runde vorzustellen.

Zum Abschluss ging es hinüber in den Gemeindegottesdienst. Kaplan Michael Schockmann begrüßte die Kinder und ließ sich erklären, was in der Kinderkirche gemacht wurde. Er erzählte den Kindern auch, dass noch einmal ganz kräftig aus der Freude heraus das Halleluja und das Gloria gesungen wurde, bevor wir es nun während der Fastenzeit nicht mehr singen werden.