Generalversammlung Kolpingsfamilie Bramsche

Zur 65. Generalversammlung am 09.März 2018 begrüßte Bernd Heskamp 20 Kolpingbrüder. Nach dem Totengedenken und einem geistlichen Impuls zu Beginn der Versammlung, berichteten die Kolpingbrüder Bernd Heskamp und Gerd Acker von den zahlreichen Aktivitäten der Kolpingsfamilie im letzten Jahr. Im Bericht wurde sowohl die Quantität wie auch die Qualität der Angebote deutlich. Angefangen bei der Freienpassaktion und dem Vater-Kind-Zeltlager über die Kolpingjugend, Betriebsbesichtigungen, Fahrten und Themenabende… Bernd Heskamp bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme der Angebote quer durch alle Generationen!

Beim anschließenden Kassenbericht konnte Bernd Pieper aufgrund des hervoragenden Ergebnisses bei der Altkleider/Altmetall-Sammlung von einem gesunden Kassenbestand berichten. Ein herzlicher Dank an alle Spender und Sammler wurde vom gesamten Vorstand noch einmal ausdrücklich ausgesprochen. So kann die Kolpingsfamilie sich auch weiterhin für viele Gruppen und im Ort stark machen und einsetzen.

Als nächster Punkt standen die Wahlen auf der Tagesordnung. Gerd Vieth und Olaf Acker konnten „wieder“ gewählt werden und haben das einstimmige Votum für ein weiteres Engagement im Vorstand der Kolpingsfamilie erhalten.

Im abschließenden Punkt „Verschiedenes“ berichtete Christof Helming von den aktuellen Themen auf Diözesan- und Bundesebene. „Sei ein Mitmischer“ und Kolping-Upgrade waren ebenso ein Thema wie der Dank des Diözesanvorstandes für das große Engagement vor Ort. Auch die Initiative des Landeskatholikenausschusses: für den „Buß und Bettag“ als gesetzlichen Feiertag für Niedersachsen bei der Politik zu werben wurde erläutert.

Berichte aus der Kirchengemeinde und weitere Rückfragen rundeten die informative Generalversammlung ab, bevor es nach dem gemeinsamen Lied „Braver Junggesell“ zum gemütlichen Teil überging.