Gemeindeseiten Christ-König Darme!
Bernhard-Lohmann-Str. 36 - 49809 Lingen

Kinder- und Jugendarbeit in Christ König, Darme

Hallo!

Schön das ihr unserer Info-Seite besucht.

Anmeldeunterlagen und Infos zum Zeltlager 2024 findet unten auf der Seite!!!

Wir hoffen euch hier einige Infos zur Kinder- und Jugendarbeit in der Kirchengemeinde Christ König bei uns Darme an die Handgeben zu können.

Ansprechpartner in der Jugendarbeit sind:

Gemeindereferent Michael Graef (m.graef@bistum-os.de)

In der Zeltlagerleitung: wird neu besetzt

Im Teamerkreis der Gruppenleiterrunde: Amelie Risse, Grete Kuhlmann, Leo Albrecht, Til Reinel

Die Leiterrunde Christ-König Darme betreut insgesamt 6 Jungen- sowie 6 Mädchengruppen im Alter von 10-16 Jahren.

Ziel ist es, gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen wöchentlich Spiele zu spielen oder einfach darüber zu reden was sie in der letzten Zeit gemacht haben.

Gebildet werden die neuen Gruppen immer im Herbst (Jungen- und Mädchengruppe). Dazu sind dann alle Kinder des 4. Schuljahres eingeladen.

Jede Gruppe wird von 4 Gruppenleitern, bzw. Gruppenleiterinnen begleitet, die im Besitz der JuLeiCa (JugendLeiterCard) sind.

Jeden 1. Donnerstag im Monat (in den Monaten vor dem Zeltlager sogar wöchentlich) trifft sich die Leiterrunde um 18:30 Uhr im Jugendheim um alle aktuellen Themen über die Gruppen sowie über anstehende Termine (Elternabend, Fahrten, Zeltlager, etc.) zu besprechen.

Geleitet wird die Leiterrunde vom Teamerkreis.

Nachdem die ältesten Gruppen das letzte Mal mit ins Zeltlager gefahren sind, können in den JAK (Jugendaktionskreis) gehen. Dieser Kreis trifft sich regelmäßig und die Jugendlichen bekommen einen Einblick, was auf sie als zukünftige Gruppenleiter und Gruppenleiterinnen zukommt. Ebenfalls werden hier viele Jugendaktionen vorbereitet und vom JAK durchgeführt.

In Darme gibt es auch einen Jugendkeller – die „Schraube“. Das Schraubeteam trifft sich regelmäßig und bereitet einmal im Monat eine „Mottoparty“ vor. In der Regel laden sie am 1. Freitag im Monat die Jugendlichen der Kirchengemeinde ab 14 Jahren ein, von 20 Uhr – 24 Uhr gemeinsam einige schöne Stunden, unter Einhaltung des Jugendschutzgesetzes, im Jugendkeller zu verbringen.

Die „blaue Bank“, ist ein Treffpunkt für Jugendliche am Volleyballfeld hinter der Kirche an der Turnhalle. Dieser nicht kirchengemeindliche Treffpunkt wird auch von vielen unseren Jugendlichen gerne angenommen, um sich in ungezwungener Runde zu treffen.

Jährlich findet ein Zeltlager der Kirchengemeinde statt.