Gemeindeseiten Christ-König Darme!
Bernhard-Lohmann-Str. 36 - 49809 Lingen

katholische öffentliche Bücherei

Herzlich willkommen in der katholischen öffentlichen Bücherei Christ König in Darme

Kath. öffentl. Bücherei
Bernh.-Lohmann-Straße 36
49809 Lingen-Darme

Sonntag: 10:30 – 12:15 Uhr

Mittwoch: 15:00 – 16:30 Uhr

Die Bücherei befindet sich in der Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde Christ- König- Darme.
Mit dem Namenszusatz „öffentlich“ wird jedoch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sie für jedermann zugänglich ist.
Jeder ist bei uns willkommen und die Ausleihe ist kostenlos!

Unser Team besteht zurzeit aus 23 Mitarbeiterinnen im Alter ab 14 Jahren.
Alle arbeiten ehrenamtlich! Sie investieren ihre Freizeit und sind mit sehr großem Engagement dabei.

Büchereiarbeit bedeutet nicht nur Ausleihe während der Öffnungszeiten sondern auch Arbeit, die man nicht sieht: Medienauswahl und Einkauf, Einbinden und Katalogisierung der Medien, Altes aussortieren, Bücher flicken, Vorbereitung und Teilnahme von Veranstaltungen und Aktionen, Teilnahme an Mitarbeiterbesprechungen, Buchführung und Statistik und, und, und…
Jeder kann seine individuellen Fähigkeiten und die Zeit einbringen, die er erübrigen möchte.
Es macht Freude, in unserer Bücherei mitzuarbeiten!
Wer Spaß an Literatur, Freude am Umgang mit Menschen und Zeit hat, melde sich bitte bei uns während der Öffnungszeiten in der Bücherei. Wir freuen uns immer über tatkräftige Unterstützung.

Antolin – das Buchportal für Kinder
Wir unterstützen das Leseförderungsprojekt mit der Kennzeichnung aller Antolin-Bücher mit einem Aufkleber.

Wir sind auch im Internet vertreten: www.bibkat.de/Darme

• Suchen im gesamten Katalog mit über 2500 Medien.
  • Vormerken und bei nächster Gelegenheit abholen.
  • Verlängern und mit Ruhe zu Ende lesen oder zu Ende hören.
  • Historie aller schon einmal entliehenen Medien.
  • Merkzettel zum Erstellen persönlicher Bestenlisten.

Also schaut dort doch einmal vorbei und richtet Euer persönliches Leserkonto ein!

Zusammenarbeit  mit der Kita Christ König

Der Kindergarten Christ-König-Darme besucht uns im 7-tägigen Rythmus. Alle Kinder bekommen für € 1,50 einen Büchereiausweis und können sich ein Bilderbuch ausleihen.

Bibfit

Die Vorschulkinder können einen Büchereiführerschein ( Bibfit ) erwerben. An 3 Terminen wird mit den Kindern gebastelt, gemalt und gezeigt, wo man die entsprechenden Bücher findet.

Zusammenarbeit mit der Grundschule Darme

Büchereibesuch der Klassen 2

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Rund um das Buch“ besuchen die 2. Klassen die Bücherei. Den Kindern wird das Ordnungs- und Ausleihsystem erklärt. Anschließend haben die Kinder Zeit zum Stöbern.

Unsere Angebote:

– Kinderbücher, Bilderbücher, Kindersachbücher