Kopfbild St. Gertrudis

Gemeindeseiten St. Bonifatius Lingen
Burgstr. 21c - 49808 Lingen

Kirchenmusik

Musik hat in unserer Gemeinde einen hohen Stellenwert: Ob Orgelkonzert oder Singen mit Kindern, ob große Anlässe oder kleine Gelegenheiten – Musik ist fast immer mit dabei.

Balthasar Baumgartner

Balthasar Baumgartner erhielt seinen ersten Klavier- und Orgelunterricht in Rosenheim. Während seiner Schulzeit war er Jungstudent bei Elisabeth Ullmann an der Universität „Mozarteum” Salzburg. Von 2004 an studierte er kath. Kirchenmusik und Orgel an der Hochschule für Musik und Theater München (Orgel bei Harald Feller, Improvisation bei Wolfgang Hörlin, Chorleitung bei Michael Gläser). Im Juni 2010 schloss er seine Studien an der Münchener Musikhochschule mit dem Meisterklassendiplom in Orgel ab. Beim Regensburger Domorganisten Franz-Josef Stoiber und Tomasz Adam Nowak in Münster besuchte er zusätzlich Kurse in Orgelimprovisation.

 

Kinderchor

Die Aufgabe des Kinderchores besteht hauptsächlich in der musikalischen Gestaltung der Familienmessen, die in vier- bis sechswöchigen Abständen stattfinden. Einstudiert werden überwiegend neue geistliche Lieder. Kindgerecht probt er mit dem Chor in Altersgruppen.

Dass der Kinderchor zu beachtenswerten Leistungen fähig ist, stellte er mit der Aufführung des Kindermusicals „David und Goliath“ unter Beweis. Die große Begeisterung sorgte dafür, dass das Musical gleich mehrfach an verschiedenen Orten zur Aufführung kam.

Probe: donnerstags, 16:00 – 16:45 Uhr im Pfarrzentrum St. Bonifatius (ab Januar 2019)

„All in All“

Nein, Profis sind wir (noch) nicht – aber eines haben wir alle gemeinsam: Wir haben Freude an der Musik. Wir, das sind Jugendliche und junge Erwachsene aus den beiden Gemeinden St. Alexander in Schepsdorf und St. Bonifatius in Lingen. Unseren Jugendchor gibt es in der heutigen Form seit 2007, wobei der Begriff „Jugend“ dabei nicht allzu eng gesehen werden darf. Wir singen regelmäßig im Lingener Stadtgottesdienst, bei Hochzeiten und auf dem Pfarrfest.

Interessierte Sängerinnen und Sänger sind uns immer herzlich willkommen.

Probe: freitags (14-tägig), 19.00 – 20.00 Uhr im Pfarrzentrum St. Bonifatius (ab 26. Oktober 2018)

Chor St. Bonifatius

Der Chor St. Bonifatius hat eine eigene Homepage [klick].

Willkommen in unserer Pfarreiengemeinschaft

Bistum Osnabrück