Gemeindeseiten St. Alexander Lingen/Schepsdorf
Ludgeristr. 57 - 49808 Lingen

Pfarrgemeinderat

Unser gemeinsamer Pfarrgemeinderat

In unserem gemeinsamen Pfarrgemeinderat arbeiten zur Zeit 18 gewählte Mitglieder, dazu kommen unsere Hauptamtlichen sowie jeweils eine Kontaktperson der Kirchenvorstände.

Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates werden alle 4 Jahre von den wahlberechtigten Gemeindemitgliedern gewählt. Wahlberechtigt sind alle Gemeindemitglieder, die das 16. Lebensjahr vollendet haben. Die nächsten Wahlen finden 2022 statt.

Pfarrgemeinderatssitzungen sind öffentlich, d. h. jedes Gemeindemitglied kann an den Sitzungen teilnehmen.

Aufgaben des Pfarrgemeinderates

Der Pfarrgemeinderat nimmt als demokratisch gewähltes Gremium an der Leitungsaufgabe der Pfarrgemeinde teil. So soll eine lebendige Pfarrgemeinde entstehen, in deren Mittelpunkt drei Wesensmerkmale stehen:

1. die Verkündigung der Frohen Botschaft
2. die Feier des Glaubens in verschiedenen liturgischen Formen
3. die Sorge um die vielfältigen Nöte der Menschen in und außerhalb der Gemeinde

Der Pfarrgemeinderat aktiviert die Gemeindemitglieder zur Mitarbeit und fördert das Bewusstsein für die Mitverantwortung in der Pfarrgemeinde. Anerkannt durch den Bischof ist er beauftragt, die Pastorale Arbeit vor Ort mit zu gestalten und mit zu verantworten

Außerdem ist er bei wichtigen Reformprozessen mit einbezogen. Vielfältige Kontakte, z.B. zu Schulen und Erziehern, aber auch zu anderen Konfessionen (Ökumene), sind genauso wichtig wie der weltweite Blick für missionarische Aktivitäten.

Die verschieden Glaubens- und Lebensbereiche werden durch Sachausschüsse abgedeckt. Die Sachausschüsse arbeiten selbständig in einem Teilbereich und beziehen auch andere Gemeindemitglieder in die Arbeit mit ein. Sie sind vom PGR beauftragt, berichten dem PGR über ihre Arbeit und bereiten Beschlüsse vor.

Die gewählten PGR-Mitglieder aus St. Alexander

• Elisabeth Albers